ActionScript
Überblick
ActionScript ist eine objektorientierte Programmiersprache, die von Macromedia (später von Adobe Systems übernommen) entwickelt wurde. Sie wird hauptsächlich zur Programmierung von Anwendungen und interaktiven Inhalten in Adobe Flash und Adobe AIR verwendet. ActionScript basiert auf ECMAScript, derselben Sprache, auf der auch JavaScript basiert.
Geschichte
- ActionScript 1.0: Eingeführt mit Flash 5 im Jahr 2000, basierend auf ECMAScript.
- ActionScript 2.0: Veröffentlicht mit Flash MX 2004, brachte stärkere Typisierung und eine klassenbasierte Syntax.
- ActionScript 3.0: Eingeführt mit Flash Player 9 im Jahr 2006, bietet erhebliche Leistungsverbesserungen und eine vollständig neue virtuelle Maschine (AVM2).
Hauptmerkmale
- Objektorientiert: Unterstützt Klassen und Vererbung, was eine modulare und wiederverwendbare Code-Struktur ermöglicht.
- Event-Driven: Erleichtert die Programmierung interaktiver Anwendungen durch ein umfangreiches Ereignismodell.
- Multimedia-Unterstützung: Speziell entwickelt für die Handhabung von Audio, Video und Animationen.
- Flexibilität: Kann sowohl für einfache Animationen als auch für komplexe Anwendungen verwendet werden, einschließlich Spieleentwicklung.
Syntax-Beispiel
Hier ist ein einfaches Beispiel in ActionScript 3.0:
package {
import flash.display.Sprite;
import flash.events.Event;
public class HelloWorld extends Sprite {
public function HelloWorld() {
this.addEventListener(Event.ADDED_TO_STAGE, onAddedToStage);
}
private function onAddedToStage(event:Event):void {
trace("Hello, world!");
}
}
}
Offizielle Quellen
Einfluss und Bedeutung
ActionScript war lange Zeit die Hauptsprache für die Entwicklung von interaktiven Webinhalten und Online-Spielen. Obwohl Flash und damit auch ActionScript in den letzten Jahren an Bedeutung verloren haben, bleibt es ein wichtiger Teil der Webentwicklungsgeschichte.
Siehe auch
- Adobe Flash
- Adobe AIR
- ECMAScript
- JavaScript