Wie kann ich einen großen Mysql-Dump in eine Mariadb-Datenbank über ssh /Terminal importieren?

Schreibe eine genaue Anleitung unter Ubuntu. Der Dump heist TEST-Dump.sql und liegt im Verzeichnis TEST6211

Um einen großen MySQL-Dump in eine MariaDB-Datenbank über SSH/Terminal zu importieren, können Sie folgende Schritte befolgen:

  1. Öffnen Sie ein Terminal auf Ihrem Ubuntu-System.
  2. Verbinden Sie sich mit dem Server, auf dem sich die Ziel-Datenbank befindet, indem Sie den Befehl „ssh [Benutzername]@[Server-IP-Adresse]“ eingeben.
  3. Wechseln Sie in das Verzeichnis, in dem sich der MySQL-Dump befindet, indem Sie den Befehl „cd [Pfad zum Verzeichnis]“ eingeben.
  4. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um den MySQL-Dump in die Ziel-Datenbank zu importieren:mysql -u [Benutzername] -p [Zieldatenbankname] < TEST-Dump.sqlWichtig: Ersetzen Sie [Benutzername] durch den Benutzernamen für den Zugriff auf die Ziel-Datenbank, [Zieldatenbankname] durch den Namen der Ziel-Datenbank und [Pfad zum Verzeichnis] durch den Pfad zum Verzeichnis, in dem sich der MySQL-Dump befindet.
  5. Geben Sie das Passwort für den Benutzer ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  6. Warten Sie, bis der Import abgeschlossen ist. Je nach Größe des Dump-Files kann dies einige Minuten dauern.
  7. Überprüfen Sie die Datenbank, um sicherzustellen, dass der Import erfolgreich war.

Mit diesen Schritten sollten Sie in der Lage sein, einen großen MySQL-Dump in eine MariaDB-Datenbank über SSH/Terminal zu importieren.

About the Author

Toni Bernd Schlack

Toni Schlack ist ein Fachinformatiker für Systemintegration (IHK), Multimediaentwickler und Autor. Auf seiner Website bietet er einen Blog mit Artikeln zu Themen wie Digitalisierung, Cloud und IT. Er betreibt auch einen Online-Shop, in dem er eine Kollektion hochwertiger Messer, darunter Küchenmesser, Jagdmesser und Taschenmesser, anbietet. Toni Schlack setzt auf hochwertige Materialien und präzise Handwerkskunst. Mehr über seine Arbeiten und Produkte erfahren Sie auf seiner Webseite: Toni Schlack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may also like these