Die Read Write Ausführ Rechte

" / 1 5 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Y Z

Gerne erstelle ich dir eine Tabelle mit den Read-Write-Execute Rechten in Linux:

RechtBeschreibung
rLesen
wSchreiben
xAusführen

Die Rechte können für drei Arten von Nutzern definiert werden:

BesitzerGruppeAndere Nutzer
Lesenrrr
Schreibenwww
Ausführenxxx

Dabei kann jeder Buchstabe durch einen Bindestrich ersetzt werden, um anzugeben, dass eine Berechtigung fehlt. Zum Beispiel würde „rwx“ bedeuten, dass der Besitzer, die Gruppe und andere Nutzer alle Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte haben, während „r–“ bedeutet, dass der Besitzer Leserechte hat, aber die Gruppe und andere Nutzer keine.

Die Rechte können mit dem Befehl „chmod“ auf eine Datei oder ein Verzeichnis angewendet werden, indem man die Buchstabenkombination oder den Oktalwert der Rechte verwendet. Zum Beispiel würde „chmod 755 file.txt“ dem Besitzer Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte geben, während die Gruppe und andere Nutzer nur Lese- und Ausführungsrechte hätten.

About the Author

Toni Bernd Schlack

Toni Schlack ist ein Fachinformatiker für Systemintegration (IHK), Multimediaentwickler und Autor. Auf seiner Website bietet er einen Blog mit Artikeln zu Themen wie Digitalisierung, Cloud und IT. Er betreibt auch einen Online-Shop, in dem er eine Kollektion hochwertiger Messer, darunter Küchenmesser, Jagdmesser und Taschenmesser, anbietet. Toni Schlack setzt auf hochwertige Materialien und präzise Handwerkskunst. Mehr über seine Arbeiten und Produkte erfahren Sie auf seiner Webseite: Toni Schlack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may also like these

No Related Post